Diakonisches Werk Delitzsch/Eilenburg
25 Jahre Diakonie

Patrick Fölsch hat ein Herz für Kita-Kinder

Nach Sturmschaden ist im Morgenland nun wieder viel Grün im Garten

Fleißig gießenJetzt heißt es: "Fleißig gießen!" In der Kita "Morgenland" freuen sich alle über das neue Grün im Garten.

Nachdem die großen Tannen im letzten Jahr aufgrund eines Sturmschadens entfernt werden mussten, war allen schnell klar, dass eine neue Bepflanzung benötigt wird, um den Kindern Rückzugsorte und neue Lernorte anbieten zu können. So setzte sich Lucie Hiltscher, Leiterin der Diakonie-Kita "Morgenland" in Delitzsch, mit der Firma Garten- und Landschaftsgestaltung Fölsch in Delitzscher Ortsteil Selben in Verbindung. Der Firmenchef zögerte nicht lange und sagte – trotz voller Auftragsbücher – spontan seine Hilfe zu. Bei einem Besichtigungstermin im Frühjahr wurde alles Wichtige besprochen: Pflanzenarten, Standorte und Blühzeiten. Anfang Juni war es dann soweit. Voller Spannung wurden die Männer von Patrick Fölsch und seinem Team erwartet. Es wurden neue Bäume und Sträucher gepflanzt. Die Blütensträucher sind nun so ausgewählt, dass von Frühjahr bis Herbst immer etwas blüht. Die neue Hainbuchenhecke wird einmal wieder toll zum Verstecke spielen von den Kinder genutzt werden können. Um die Kosten für die Kindertagesstätte so gering wie möglich zu halten, entschied Patrick Fölsch, dass er nur die Materialkosten in Rechnung stellen werde. Einmal vor Ort, besserte er auch gleich noch den Gartenweg der Kita kostenlos aus. Auf die Frage, warum er all dies täte, überlegt Patrick Fölsch nicht lange und antwortete: "Das hier ist wichtig, denn die Kinder sind unsere Zukunft". Auch in anderen Kitas in Delitzsch handelte er schon auf ähnliche Art und Weise. Die Kinder und Erzieher der Kita "Morgenland" freuen sich sehr über die neu gepflanzten Bäume und Sträucher. Sie möchten Patrick Fölsch und seinem Team auf diesem Wege für die schnelle Umsetzung und die großzügige Spende herzlich "Danke" sagen.

Text: Andreas Bechert
Foto: Stephanie Bechert

 

 
 
Finden Sie Ihren Job beim Diakonischen Werk Delitzsch/Eilenburg
Diakonie Sozialstationen
Der Bundesfreiwilligendienst