Hospizdienst im Landkreis Nordsachsen unterwegs

Hospizdienst im Landkreis Nordsachsen unterwegs

Im Landkreis Nordsachen fand Mitte Mai 2024 die „Woche der pflegenden Angehörigen“ statt. Im Mittelpunkt stand die Pflege zu Hause. Das Thema ist kein leichter Schritt:

Wer sich dafür entscheidet, die Pflege in der eigenen Häuslichkeit sicherzustellen, ermöglicht seine Angehörigen, in gewohntem Umfeld in Würde und so selbstbestimmt wie möglich zu altern. Dies bedeutet aber auch große Verantwortung für die betroffenen Familien und erfordert enormen persönlichen Einsatz und oft genug auch Verzicht. Speziell dafür war die Info-Woche zugeschnitten. Es wurden vier Informationsveranstaltungen angeboten. Die Besucher konnten sich dabei über Regionale Beratungs- und Unterstützungsangebote informieren. Auch der Ökumenischer Ambulanter Hospizdienst der Region Delitzsch/ Eilenburg/ Leipzig-Nord war auf zwei dieser Info-Veranstaltungen präsent – und zwar in den Klinken Delitzsch und Eilenburg des Kreiskrankenhauses Delitzsch.

Zusammen mit der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Simone Sievert hatte sich dazu Koordinatorin Birte Schiemann auf den Weg gemacht. Mittels eines Kurzvortrages und bei persönlichen Gesprächen am Stand des Hospizdienstes wurde dabei über die Palliativversorgung im Landkreis Nordsachsen beraten. Birte Schiemann: „Wir haben gute Gespräche geführt und konnten dabei zeigen, wie und wo der Ambulante Hospizdienst den Betroffenen und den Angehörigen hilfreich zur Seite stehen kann.“ Dies war nicht die erste Aktion dieser Art des Landkreises – aber die Resonanz zeigt, das hier immer noch ein echtes Informationsdefizit innerhalb der Bevölkerung herrscht. Dem konnte jetzt ein Stück entgegengewirkt werden.

Weitere Infos und Kontakt über: Ökumenischer Ambulanter Hospizdienst
Region Delitzsch/ Eilenburg/ Leipzig-Nord
Schlossstr. 4 • 04509 Delitzsch

Koordinatorin: Birte Schiemann
E-Mail: hospizdienst(at)diakonie-delitzsch.de

Foto: Simone Sievert (l.) und Birte Schiemann stellten in Delitzsch und Eilenburg das Angebot der Palliativversorgung des Ökumenisch Ambulanten Hospizdienstes vor.