Rollstuhlfahrer-Selbsthilfegruppe "Die Rollis"

Für die Belange von Behinderten in Delitzsch setzt sich die Selbsthilfegruppe "Die Rollis" tatkräftig und erfolgreich ein. Im September 2014 konnte der Club bereits seinen 15. Geburtstag feiern und auf Erfolge wie verbesserte Zugänge zum Rathaus und Delitzscher Schloss für Rollstuhlfahrer zurückblicken. Ziel heute wie damals zur Gründung im September 1999: Lobbyarbeit leisten, um die Stadt Delitzsch behindertengerecht(er) zu machen – nicht nur für Rollis, sondern auch für andere Menschen mit Behinderung oder Senioren. "Gemeinsam sind wir stark!", lautet das Motto.

Einmal im Monat findet ein Treffen der Selbsthilfegruppe statt. Geredet und vor allem viel gelacht werden darf beim Rolli-Club über alles Mögliche und Unmögliche. Hier erhalten Sie aber natürlich auch Tipps, welches Restaurant in und um Delitzsch, welcher Arzt oder welches Geschäft besonders gut auf Rollstuhlfahrer eingestellt ist, wie sich das Leben mit Gehbehinderung oder im Rollstuhl besser meistern lässt – oder Sie können einfach mal Dampf ablassen, wenn wieder mal der Behindertenparkplatz von einem "Gesunden" mit seinem Pkw blockiert wurde und hier gemeinsam Lösungen suchen. Alles ist erlaubt, nur eines nicht: den Kopf hängen lassen. "Nicht jammern!", so lautet das Credo des Clubs.

In dieser Runde ist der Rollstuhl das verbindende Element, aber er ist nicht bestimmend: "Es gibt so viel mehr als die Tatsache, auf den Rollstuhl angewiesen zu sein", ist man hier überzeugt. Den derzeit mehr als 20 Mitgliedern geht es daher bei ihren monatlichen Treffen vor allem um freundschaftlichen Austausch, bei dem Krankheiten und der Rollstuhl nicht im Vordergrund stehen sollten. Selbst im Rollstuhl zu sitzen, ist so auch kein Aufnahmekriterium für diese gesellige Runde. Willkommen sind Behinderte, deren Angehörige und jeder, der sich von Themen rund um Behinderung angesprochen fühlt oder Austausch mit Gleichgesinnten sucht.

Neugierig geworden? Die Mitglieder des Rolli-Clubs treffen sich jeden ersten Freitag im Monat um 14 Uhr im Gemeindehaus, Schloßstraße 6 in Delitzsch. Zu den Treffen sind Interessierte und Neumitglieder jederzeit willkommen. Geboten wird stets ein Programm.

Wollen sie mehr über den Rolli-Treff erfahren? Dann rufen Sie uns einfach an! Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Schnelle (Tel.: 034202 308443).