Packparty in der Phönix-Apotheke

Packparty

Kita-Morgenland-Kids beteiligten sich an der weltweiten Weihnachtsaktion

Anfang November besuchten die Vorschulkinder der Kita „Morgenland“ die Delitzscher Phönix-Apotheke, um gemeinsam mit den Apothekerinnen eine Packparty zu feiern. Die Kinder haben mit großem Eifer 15 Kartons für das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ gepackt.

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist die beliebteste Geschenkaktion weltweit. Unter dem Motto „Liebe lässt sich einpacken“ erleben Kinder in Not nicht nur Weihnachtsfreude durch einen Schuhkarton, sondern werden auch mit der Liebe Gottes berührt. International ist die Aktion unter dem Namen „Operation Christmas Child“ bekannt. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 200 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht. Neben den Ländern aus dem deutschsprachigen Raum werden auch in den Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland, Kanada, Großbritannien, Spanien und Finnland Schuhkartons für bedürftige Kinder gepackt.

In der Phönix-Apotheke kamen neben Schulbedarf, Bastelmaterialien, Hygieneartikeln, Spielzeug und einer warmen Mütze auch ein von den Vorschulkindern liebevoll gebastelter Elch in jedes der 15 Päckchen. Auf die Frage der Kinder, was nun mit den Päckchen passieret, antwortete Daniela Koll, Filialleiterin in der Phönix-Apotheke: „Die Päckchen mit den Geschenken geben wir an die Helfer der Barmherzigen Samariter weiter, welche diese dann an bedürftige Kinder in Osteuropa verteilen!“ Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton" versorgt in diesem Jahr arme Kinder in der Ukraine, Montenegro, Nordmazedonien, Rumänien, Bulgarien, Polen, Serbien, Slowakei, Kroatien, Litauen, Estland, Lettland, Weißrussland und Ungarn. Dort wird auf jeden Fall die Freude riesengroß sein.

Daniela Koll: „Wir bedanken uns bei allen kleinen fleißigen Helfern! Ein besonderer Dank gilt den Unternehmen Li-iL GmbH und Dr. C. Soldan sowie unserer Chefin Frau Ulrike von Wilmowski für die tolle Unterstützung unseres Herzensprojekts.“

Text: Andreas Bechert