"Tanz unterm Regenbogen"

30 Jahr Kita Regenbogen

Kita feiert Sommerfest und ein rundes Jubiläum

Im Juni diesen Jahres wird im Kinderhaus „Regenbogen“ in der Gellertstraße 26a nicht nur das alljährliche Sommerfest gefeiert, sondern auch ein rundes Jubiläum: Die Kindertagesstätte des Diakonischen Werkes Delitzsch/Eilenburg e. V. feiert ihr 30jähriges Bestehen! Von Anfang an ist Beate Gehlauf mit der Einrichtung eng verbunden – die ersten 10 Jahre war sie stellvertretende Leiterin und in den letzten zwei Jahrzehnten ist sie als Leiterin tätig. Als 1993 alles begann, kümmerten sich 16 Mitarbeiter um die Kids und damals noch um die Hortkinder. Heute sind hier 22 Erzieherinnen tätig. Besonders nach der Sanierung der Einrichtung hat sich im Haus viel verändert und mehr Platz für zusätzliche Kinder geschaffen. Summa summarum schätzt Beate Gehlauf, dass in diesen 30 Jahren rund 1000 Kinder aus Delitzsch und Umgebung hier ihren Kita-Alltag erlebt haben – und wer damals 1993 das Haus besuchte, ist heute erwachsen und hat vielleicht selber schon Kinder. Beate Gehlauf: „Kontakt zu den ehemaligen Kindern gibt es immer wieder – einige machten hier auch später ihr Schülerpraktikum. Eine arbeitet heute hier als Erzieherin und viele von damals bringen wiederum ihre Kinder nun zu uns .“ Besonders durch die umfangreiche Sanierung in den Jahren 2019/20 hat sich hier vieles verändert. Der Um- und Ausbau war damals dringend nötig. Ebenso die Erweiterung der Einrichtung – denn der Bedarf an Krippen- und Kita-Plätzen ist in Delitzsch ungebrochen groß. Wer heute die Einrichtung besucht, erkennt sie nicht wieder. Alles erstrahlt im neuen Glanz. Das Raumkonzept wurde gründlich überarbeitet. Neue Bereiche für die Krippen- und Kindergartenkinder sind entstanden. Beate Gehlauf: „Doch nicht nur im Gebäude hat sich viel getan – auch unser Garten ist mächtig gewachsen!“ Damit meine sie nicht nur die neuen Spielgeräte, die hinzugekommen sind, sondern auch die Bäume, die teils vor 30 oder 20 Jahren von den Kindergruppen einst gepflanzt wurden. Mit Blick zurück auf die Anfänge stellt die Leiterin fest, dass es jetzt keine Hortkinder mehr gibt, dafür aber viel mehr Krippenkinder und natürlich neue Erzieherinnen. „Geblieben ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohl der Kinder“, so Beate Gehlauf weiter, „und geblieben ist die Freude mit Kindern zusammen zu sein, sie aufwachsen zu sehen, ihnen etwas mitzugeben für ihr Leben!“

Am Freitag, 23. Juni 2023, wird nun ab 15 Uhr das Sommerfest und 30 Jahre Kinderhaus Regenbogen gefeiert. Es gibt ein Programm mit allen Kindern, Zeit zum gemeinsamen Spielen und Basteln, Zeit den großen wunderschönen Garten zu genießen und natürlich Zeit für Gespräche mit den Eltern und Besuchern an diesem Tag. Beate Gehlauf: „Unser Fest beginnt um 15 Uhr mit dem Programm `Tanz unterm Regenbogen`, das wir mit allen Kindern in den letzten Wochen fleißig einstudiert haben.“ Weiterhin gibt es eine Bastelecke, lecker Bratwürste und kühle Getränke und auch der Eiswagen wird nicht fehlen. Doch auch nach diesem Tag geht der Kita-Alltag weiter und die nächsten Höhepunkte warten schon. Dazu zählt Beate Gehlauf das Zuckertütenfest für die Vorschulkinder, die an dem Tag einen Ausflug zum Leipziger Flughafen erleben werden und den Segnungsgottesdienst für die Vorschulkinder mit Diakonie-Pfarrer Stephan Pecusa. Beate Gehlauf: „… jetzt werden wir erst einmal den Sommer in unserem wunderschönen Garten genießen!“

Foto: Stephanie Bechert